Siemens Motorrad Tour vom 02.04.2005

"Michelin Driving Center", leere Plattenbauten im Wald und miese Straßen bei Altwarp am Stettiner Haff

Tourdaten

Tourlänge: 485 km
Gefahrener Schnitt: 69,5 km/h
Netto Fahrzeit: 06 Std 59 Min 12 Sek
Effektive Tourdauer: 10:05 Uhr - ca. 21:00 Uhr

Tourbeschreibung

Nach den obloigatorischen 5 Minuten Wartezeit auf eventuelle "Nachzügler" ging es gegen 10:05 Uhr bei strahlendem Sonnenschein los. Über die nördliche Stadtautobahn und die Ausbaustrecke der B96 um Oranienburg herum trafen wir nach zügigem Vorankommen auf den "ursprünglichen" Verlauf der B96. Nach einem kurzen Stück auf der B167 bogen wir ab Richtung Templin. Am Anzweig nach Groß Dölln verließen wir den zuvor angedachten Routenverlauf und fuhren rechts weg um uns das "Michelin Driving Center" (kurz: MDC, http://www.michelin-drivingcenter.de/) einmal etwas näher anzusehen.

Die Einfahrt zum MDC kann man leicht übersehen: Also aufgepaßt! Der Vordermann könnte bei der Suche nach dieser Einfahrt plötzlich bremsen... Das MDC befindet sich auf dem riesigen Gelände eines ehemaligen Russischen Militätplugplatzes nördlich von Groß Dölln. Hier stehen sogar noch die Gebäude der einstigen Soldatenunterkünfte. Die eigentliche Anfahrt zum MDC findet auf den ollen "Straßen" des Geländes statt und ist mit gewisser Vorsicht zu genießen. Aufgebrochene Betonplatten und tiefe Schlaglöcher bedrohen die zierlichen Gabelbeine des Motorrades! Unterm Strich aber durchaus befahrbar... Als Wegweiser dienen gelbe Hinweisschilder. Verfahren ist also ausgeschlossen ;-)

Am "eigentlichen" MDC angekommen öffnete sich erst einmal das Gelände sehr sehr weitläufig und wir standen vor einer riesigen Asphaltfläche. Hier probten gerade LKW-Fahrer mit ihren Tanklastwägen das Bremsen bei Nässe. 1 bis 2 Stunden ungestört hier mit dem Motorrad herumfahren können/dürfen - und das Seitenprofil inklusive "Angstrand" wäre vollständig wech ! Wir fuhren entlang dieser Fläche bis wir zum "Haupthangar" kamen, wo sich u.a. auch ein kleines Bistro befindet. Leider war eine Besichtigung des kompletten Geländes "auf eigene Faust" nicht möglich. Also nahmen wir ein paar Informationsbroschüren mit und fuhren langsam wieder gen Ausgang. Wir hatten schließlich heute noch ein bisschen mehr vor... Da die Straße von Westen her nach Groß Dölln aber auch sowas von mieserabel ist, nahmen wir den kurzen Weg zur B109. Von hier aus fuhren wir nach Norden um "oberhalb" von Templin wieder auf unsere eigentliche Route zu stoßen.

Die B109 fuhr sich einfach supi und so kamen wir auch gut voran. In Prenzlau bekamen wir dann Hunger. Den Vorschlag zum "Chinamann" zu gehen nahm ich gerne an. Da Uwe's TDM seit Anfang April ohne gültigen TÜV "dasteht", hatten wir zunächst etwas Bedenken, was die Ordnungshüter betrifft. Und prompt standen sie direkt hinter uns an einer Ampel, als wir nach einem "Chinesen" suchten! Anscheint hatten die "Freunde in grün/weiß" einen guten Tag erwischt, denn sie machten keinerlei Anstalten eine "allgemeine Verkehrskontrolle" durchzuführen. Schon an der nächsten Kreuzung "verließen" sie uns wieder und kurz darauf bekamen wir den entscheidenen Tipp, wo sich ein Chinesisches Restaurant befand - wir waren bloß schon einmal dran vorbei gefahren! Nach einem lecker Essen ging es gegen 14:45 Uhr weiter Richtung Norden.

Ab Pasewalk ging es über Land- und Nebenstraßen erst einmal bis Vogelsang. Hier wählten wir zunächst die nördliche Route nach Altwarp. Oh, oh, oh! Ich dachte, mein Mopped zerlegt's.. . Sowas von miesen Straßen kannte ich bis dato nur vom Enduro. In Altwarp war nix los und so hielten wir uns dort auch nur kurz auf. Als Rückfahrstrecke nach Volgelsang wählten wir dann die südliche Route. Hier ging's mitten durch den Wald auf einer schönen und ziemlich ebenen Kopfsteinpflasterstraße. Da an einigen Stellen die Kopfsteine fehlten, wurde das Fahrkönnen durch dementsprechende kleine "Enduroeinlagen" auf die Probe gestellt. Dies tat dem Fahrspaß jedoch nicht den geringsten Abbruch.

Ab Vogelsang ging es weiter über Ueckermünde nach Mönckebude, wo wir dem kleinen Hafen einen Besuch abstatteten. Mönckebude ist eine klitzekleines Nest - hat aber mehrere Einbahnstraßen! Ich fuhr "natürlich" die erstbeste in verkehrter Richtung zum Hafen :-(
Der Weg führte uns nun weiter westwärts und kurze Zeit später bogen wir auch schon Richtung Süden und somit auch Richtung Berlin ab. Wir fuhren auf der sehr gut zu befahrenden B197 bis Neubrandenburg, wo wir in einem Cafe bei Kaffee und Eis die vorbeifahrenden Moppedtreiber auf ihren lauten "Rennsemmeln" im "Papageienkostüm" und auf ihren Streetfightern beobachten konnten. Es ist schon erstaunlich, was sich so alles auf den Straßen tummelt... Auf der anderen Seite möchte ich nicht wirklich wissen, was diese Typen von uns "Kurvenparkern" und "Tourenschwuchteln" halten ;-)

Nach dem "Ablästern" ging's zunächst zum (letzten) Tanken und anschließend zurück zur B197 und weiter zur B96. Dieser folgten wir bis zum nördlichen Berliner Ring. Unterwegs mußte ich jedoch noch einmal anhalten um mir die Winterhandschuhe anzuziehen, weil meine Finger in den leichten Endurohandschuhen schon mächtig kalt wurden. Mittlerweile war die Sonne auch schon vom Himmel fast vollständig verschwunden und somit kam die Kälte spürbar näher. Nach Berlin fuhren wir unspektakulär über das Autobahnkreuz Havelland, die A10 und die B5 ein. Gegen 21:00 Uhr stellte ich die K in die Garage.

Unterm Strich waren es gut 65 km und 90 Minuten mehr als zuvor "geplant" waren. Nur der Abstecher zum MDC alleine konnte dafür nicht verantwortlich sein. Wo wir allerdings die "Mehrkilometer" gefahren sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Vielleicht taugt auch die MapSource V6-Software in diesem Punkt der Kilometererrechnung nicht viel. Die Wegepunkte selbst konnte in aber so genau "treffen", wie es mit der Fugawi-Software noch nie der Fall war :-)

Die nächste Siemens-Tour wird jedenfalls kürzer - versprochen! ;-)

Bilder

klasse Wetter! Michelin Driving Center
(MDC)
Hangar zum Mieten
(MDC)
Bunkeranlagen (MDC)
Weg zum MDC (Teil 1) Weg zum MDC (Teil 2) ehemaliges Offiziers-
Casino (MDC)
Plattenbauen im Wald
(MDC)
beim "Chinamann" in
Prenzlau
Fähren nach Polen
in Altwarp
die "Südstraße" bei
Altwarp
Hafen von Möckebude